Wohnung kaufen

Wie teuer ist Wohnen in Hamburg?

 
Wie teuer ist Wohnen in Hamburg

Bundesweit gilt Hamburg als ein sehr teures Pflaster. Deshalb ist es auch kaum zu glauben, dass die Preise für Wohnungen in Hamburg sinken - aber es ist wahr.  Die LBS hat eine Studie über die Preisentwicklung auf dem Markt durchgeführt und damit Erstaunliches herausgefunden:

 
 

Die Wohnungspreise in Hamburg sind gesunken! Da fragt man sich, wie das wohl sein kann, wächst doch diese Stadt so schnell? Die Gründe für sinkende Wohnungskosten sind vielseitig. Zum einen fehlt es an Wohnungssuchenden und zum anderen sind Kasse und Banken bei der Vergabe von Krediten immer zurückhaltender.

 

Außerdem sanken die Preise im Durchschnitt nur leicht und so gibt es in Hamburg immer noch viele Stadtteile, in denen man tief in die Tasche greifen muss. Hier ein Überblick über die Lage des Hamburger Immobilienmarkts:

 

Gebrauchte Eigentumswohnungen
Der durchschnittliche Preis für gebrauchte Eigentumswohnungen liegt bei 1.965 Euro pro Quadratmeter. Im Vergleich zu Anfang 2007 ist er also um 2,3 Prozent gesunken. Deutlich niedriger sind die Quadratmeterpreise in Harvestehude (13,1 Prozent weniger), Eppendorf (7,2 Prozent weniger) und St. Georg (7,1 Prozent weniger). Sehr günstig kann man in Steilshoop leben, denn hier kostet der Quadratmeter 1.106 Euro. Einen deutlichen Anstieg gab es hingegen bei den Quadratmeterpreisen in der Neustadt. Hier sind sie von 2.162 Euro auf 2.811 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Auch in Othmarschen gab es einen Anstieg von 3.002 Euro auf 3.380 Euro pro Quadratmeter.

 

Neue Eigentumswohnungen
Im Durchschnitt liegt der Preis pro Quadratmeter bei neuen Eigentumswohnungen bei 2.706 Euro. Während sich gebrauchte Eigentumswohnungen in Harvestehude positiv entwickelt haben, sind die Entwicklungen bei neuen Eigentumswohnungen eher schlecht. Hier liegt der Preis pro Quadratmeter bei 4.240 Euro, was einem Anstieg von 4,2 Prozent entspricht. In der Altstadt liegt der Quadratmeterpreis mit 4.182 Euro dicht hinter dem aus Harvestehude. Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Studie wurden die Altstadt und HafenCity noch als ein gemeinsamer Stadtteil bewertet.

Ratgeber

Immobilienlexikon Immobilienlexikon

Von A wie Abandon bis Z wie Zyklopenmauerwerk.
Über 1200 Begriffe aus der Immobilienwirtschaft.

Mietrecht A-Z Mietrecht & Urteile

Aktuelle Urteile und Entscheidungen
zum Thema Unterhaltsrecht.

Startseite