Willkomm Höft - Schiffsbegrüßungsanlage

Willkomm Hoeft - Schiffsbegrüssungsanlage - Wedel

Foto: Panzau

Willkomm Höft - Schiffsbegrüßungsanlage

In Wedel befindet sich die weltberühmte Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft. Hier müssen alle Schiffe vorbei, die zum Hamburger Hafen fahren bzw. den Hamburger Hafen verlassen. Seit 1952 werden hier täglich ab 8.00 Uhr alle Schiffe ab 500 BRT begrüßt und verabschiedet. Nähert sich nun ein Schiff, ertönt aus den Lautsprechern in der jeweiligen Landessprache  "Willkommen in Hamburg, wir freuen uns sie in unserem Hafen begrüßen zu können". Dazu wird die Nationalhymne des Landes, unter dessen Flagge das Schiff fährt, gespielt und die Hamburger Flagge zum Gruß einmal kurz gedippt. Verlässt ein Schiff Hamburg, wird es auf ähnliche Weise verabschiedet.

Adresse:
Willkomm Höft,
Schulauer Fährhaus
Parnaßstr. 29
22880 Wedel
Tel.:  04103 92000

U/S Bahn:
S-Bahn S1 Wedel

 

 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater