Hamburg - Jungfernstieg

Als eine der berühmtesten Straßen Hamburgs lädt der Jungfernstieg Besucher und Einheimische zum Flanieren ein. Das ist heute nicht anders als in den letzten 300 Jahren. Bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts ist der Jungfernstieg die Promenadenstraße schlechthin in der Hansestadt. Die schöne Damenwelt spazierte schon damals auf der Flaniermeile entlang der Alster und gab ihr den offiziellen Namen. Auch wenn nicht jede bauliche Veränderung in der jüngeren Geschichte dem Jungfernstieg zu noch mehr Glanz verholfen hat, ist der einzigartige Charme dieser Promenade immer erhalten geblieben. Die unmittelbare Nähe zur Alster, die Anlegestellen für die Alsterschiffe der Weißen Flotte und die exklusiven Einkaufsmöglichkeiten machen den Jungfernstieg für Jung und Alt zu einem Erlebnis.

 

Jungfernstieg

Jungfernstieg

Die Einkaufspassagen sorgen dafür, dass das Shopping-Vergnügen auch dann nicht getrübt wird, wenn das Wetter einmal nicht so gut erscheint. Besonderes Augenmerk verdient der bereits 1799 erbaute Alsterpavillon. Von Beginn an war er ein beliebter Treffpunkt und hat sich immer wieder den baulichen Vorstellungen im Laufe der Zeit angepasst. Bisher haben sechs Umbauten dem bekannten Bauwerk ihren Stempel aufgeprägt, zuletzt im Jahr 1953. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts fand eine umfangreiche Sanierung des Alsterpavillons statt.

 

Jungfernstieg Alsterschipper

Jungfernstieg - Alsterschipper- Fotos: Panzau

In 2004 wurde dann der Jungfernstieg mit Hilfe privater Sponsoren großzügig neu gestaltet, wobei auch Elemente früherer Tage wieder zu Ehren kamen. Der große Einsatz hat sich gelohnt, denn in den Augen vieler ist der Jungfernstieg durch die Umgestaltung noch prächtiger geworden. Wie in vergangenen Tagen lockt die Flanier- und Einkaufsmeile zahllose Besucher an, die sich der Atmosphäre, dem kulturellen Angebot und der reizvollen Nähe zur Binnenalster nicht entziehen können. Der Hamburger Jungfernstieg pulsiert und lebt.

Adresse:
Jungfernstieg
20354 Hamburg

U/S Bahn / Bus:
U1, U2, Sie, S2, S3
Jungernstieg

 
Hamburg City - Einkaufszentren & Passagen
 

Levantehaus

Galleria

Kaufmannshaus

Levantehaus

Galleria

Kaufmannshaus

» Einkaufen in Hamburg   

 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater