HafenCity - Hamburg

Mit der HafenCity entsteht ein neues Stück Hamburg, das eigene Akzente setzen möchte und sich gleichzeitig an den Strukturen der bestehenden Innenstadt orientieren wird.

 
HafenCity - Magellan-Terrassen

HafenCity

Das Flair der Speicherstadt und des Hafens wird verbunden mit einem städtischen Raum, der bewusst eine Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Handel, Freizeit und Kultur ermöglich will. Geplant sind in der HafenCity eine dreizügige Grundschule mit Ganztagsbetrieb, die Elbphilharmonie, das Internationale Maritime Museum Hamburg sowie ein Aquarium und ein Science Center. Neben der beeindruckenden Größe von 155 Hektar, die sich in 100 Hektar Landfläche und 55 Hektar Wasserfläche gliedert, sind es die hohe Wohnqualität und die außergewöhnliche Lage am Wasser, die die HafenCity zu einer Besonderheit unter den europäischen Großstadtgebieten machen wird.

HafenCity

HafenCity

HafenCity

Anders als bisherige Hafenprojekte werden die Gebäude der HafenCity nicht von Deichen umgeben sein, sondern erfahren eine Anhebung gegenüber dem Wasserspiegel, die Schutz bietet und dennoch den Zugang zu dem Element Wasser offen hält. Alleine schon die Zahlen klingen beeindruckend. 5.500 Wohnungen werden 12.000 Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Hamburg einen Lebensraum bieten, 40.000 Arbeitsplätze können auf den Flächen der HafenCity geschaffen werden. Mit einer Ausdehnung von bis zu 3.300 Metern und zehn Kilometern Kaipromenade entsteht eine eigene Welt, die sich dennoch vollständig in die Stadt und Metropolregion integrieren wird. So sind zentrale Einrichtungen der Stadt und Region in direkter Nähe. 800 Meter bis zum Rathaus, 1.100 Meter bis zum Hauptbahnhof, und der Flughafen ist mit 9,5 Kilometern in verkehrsgünstiger Nähe.

HafenCity

Hafencity - Fotos: Panzau

Nachdem die zwischen Elbe und Speicherstadt liegende HafenCity 1997 von der Hamburger Bürgerschaft beschlossen wurde, wird in 2007 bereits die Dalmannkaibebauung abgeschlossen, in 2008 die Brooktorkaibebauung und in 2011 das Überseequartier realisiert. 2020 – 25 ist die voraussichtliche Fertigstellung der HafenCity, die durch die HafenCity Hamburg GmbH, einer Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg, vorangetrieben wird.

 
View-Point HafenCity

View-Point
Die Bebauung HafenCity konnte lange Zeit nur als Modell besichtigt werden. 8 x 4 Meter groß war der aktuelle Entwurf des Architekten und kam damit auf einen Maßstab von 1:500. 
weiter

 
Marco-Polo-Terrassen

Marco-Polo-Terrassen
Im Hamburger Seehafen wurde im September 2007 eine weitere Terrasse eröffnet. Es handelt sich dabei um die Marco-Polo-Terrassen. 
weiter

 
Magellan-Terrassen

Magellan-Terrassen
Im Juni 2005 wurde in der Hamburger HafenCity ein Terrassenplatz eingeweiht. Er ist 5000 m² groß und wurde nach dem portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan benannt. 
weiter

 
Vasco-da-Gama-Platz

Vasco-da-Gama-Platz
Im September 2007 wurden in der HafenCity zwei weitere Terrassen eröffnet, die von Benedetta Tagliabue geplant worden waren. Durchgängig ist die Gestaltung mit weißem Beton. 
weiter

 
 

Fotos HafenCity

Sehenswürdigkeiten Hamburg
Speicherstadt Hamburg
 
 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater