Colonnaden - Hamburg

Als die Brüder Wex im Jahre 1874 ein Unternehmen gründeten, um eine Privatstraße zu errichten, wurde der Ursprung gelegt für ein Stück Hamburg, das nicht nur durch seine außergewöhnliche Architektur die Besucher fast magnetisch anzieht. Der die Straße im Südosten flankierende Arkadengang gab den Colonnaden ihren Namen. Heute steht er unter Denkmalschutz und ist Teil der lebendigen Geschichte Hamburgs. So verbindet er die Gründerzeit mit unserer heutigen Welt, so wie die Colonnaden den Jungfernstieg und den Stephansplatz seit dem Durchbruch in 1875 verbinden. Nicht nur der Säulengang trägt die Handschrift hervorragender Architekten.

 
Colonaden

Colonnaden

Elegante Etagenhäuser im Neorenaissancestil säumen die Straße und ziehen die Blicke der zahlreichen Besucher ebenso auf sich mit ihrem Schmuck in immer neuen Spielarten. Weit über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus erregten diese Bauwerke Aufmerksamkeit. Doch die Colonnaden sind nicht Teil einer baugeschichtlichen Ausstellung, sondern bieten eine Fülle von Möglichkeiten zum Shoppen und zur Erholung. Die Verbindung zwischen Esplanade und Jungfernstieg wurde 1974, also genau 100 Jahre nach der Firmengründung der Gebrüder Wex, zur Fußgängerzone umgewandelt. Dem folgten weitere bauliche Maßnahmen, um die Attraktivität der Colonnaden noch weiter zu erhöhen.

 
Colonaden

Colonnaden

Die Besucher genießen das besondere Flair dieser Straße inmitten von Hamburg. Straßencafés laden zum Verweilen ein und geben eine gute Möglichkeit, der Atmosphäre nachzuspüren und die Blicke schweifen zu lassen. Verschiedenste Fachgeschäfte, darunter exquisite Adressen für Modebegeisterte, tun ihr übriges, aus einem Straßenbummel ein echtes Erlebnis zu machen. Bei Regen bieten die Arkaden vor den Designerläden und Spezialgeschäften eine willkommene Anlaufstelle. Eine gute Gelegenheit, die zahlreichen Angebote in dem Säulengang noch ein bisschen länger auszukosten.

 
Adresse:
Colonnaden
20354 Hamburg

U-Bahn / S-Bahn:
U2 Gänsemarkt,
S1, S2, S3
Jungfernstieg
Adresse im Stadtplan anzeigen
 
 
 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater