Wartburg

Wartburg

Die Wartburg steht in Eisenach. Sie wurde auf einem Felsen 220 Meter über der Stadt erbaut. Der Stil ist eine Mischung aus Gotik, Historismus, Renaissance und Romanik. Die Burg ist vermutlich von Graf Ludwig dem Springer 1067 gegründet worden, erwähnt wird sie erstmals 1080.

Vermutlich 1155 begann der Bau des Palas, dem Saalgebäude. Es handelte sich schon damals um einen einzigartigen Bau und auch heute noch ist es der besterhaltene romanische Profanbau dieser Art. Nachdem 1317 Teile der Wartburg einem Brand zum Opfer fielen, wurde der Südturm neu errichtet. Zudem wurde die Kapelle in den Palas integriert.

 

Wartburg

Wartburg

1521 zog der wahrscheinlich bekannteste Gast sich auf der Wartburg zurück. Martin Luther lebte dort in einem spartanisch ausgestatteten Raum während seiner Schutzhaft. Er übersetzte das Neue Testament in die deutsche Sprache und benötigte dafür gerade einmal zehn Wochen. Ein weiterer berühmter Gast war Johann Wolfgang von Goethe. Erstmals wird sein Besuch 1777 erwähnt. Goethe ist beeindruckt von der Natur rund um die Wartburg. Er hinterlässt Zeichnungen, von Gebäuden, die heute nicht mehr existieren. Dank dieser Bilder gibt es aber wenigstens das visuelle Erbe. Aufgrund seiner Geschichte wurde die Wartburg im Jahr 1999 durch die UNESCO in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen.

 

Sehenswürdigkeiten in Deutschland:

Informationen zu den beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten:

Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm

Hermannsdenkmal

Hermannsdenkmal

Bodensee

Bodensee

Holstentor

Holstentor

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Kölner Dom

Kölner Dom

Deutsches Eck

Deutsches Eck

Porta Nigra

Porta Nigra

Dresdner Frauenkirche

Dresdner Frauenkirche

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Dresdner Zwinger

Dresdner Zwinger

Ulmer Münster

Ulmer Münster

Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Völkerschlachtdenkmal

Völkerschlachtdenkmal

Hamburger Michel

Hamburger Michel

Wartburg

Wartburg
 
 
Städte Deutschland Städte in Deutschland

Die Großstädte in Deutschland haben sowohl
wirtschaftlich als auch kulturell viel zu bieten.

Mietspiegel Deutschland Mietspiegel in Deutschland

Mietspiegel sind eine Übersicht über die ortsübliche
Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau.

Städte Deutschland Musicals in Deutschland

Die schönsten Musicals in Deutschland: Berlin,
Essen, Hamburg, Oberhausen, Stuttgart.