Versicherungsrecht
 
A B C D E F G H  I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Versicherungsrecht
Das Versicherungsrecht regelt die Beziehungen zwischen Versicherungen einerseits und Versicherungsnehmern andererseits. Neben Vorschriften über Ausgestaltungen und Form von Versicherungsverträgen beschäftigt sich das Versicherungsrecht auch mit den Bezügen von Maklern oder der konkreten Abwicklung eines Schadensfalls. Zu Beginn bzw. Mitte des Jahres 2008 erführ das Versicherungsrecht einige Änderungen, die die Position des Verbrauchers, also des Versicherungsnehmers, in Zukunft nachhaltig verbessern sollen. Damit ist der deutsche Gesetzgeber einer EU-Richtlinie gefolgt, die das Versicherungsrecht in allen Mitgliedstaaten der EU vereinheitlichen und für mehr Transparenz sorgen soll.

Versicherungsverträge, die nach dem 01. Januar 2008 geschlossen wurden, sind in jedem Fall nach spätestens drei Jahren unter Einhaltung der entsprechenden Fristen kündbar. Damit gehören langfristige Versicherungsverträge mit Laufzeiten von fünf Jahren und mehr der Vergangenheit an, was jedoch gleichzeitig bedeutet, dass der Versicherungsnehmer auf attraktive Prämienrabatte verzichten muss. Lebensversicherungen und ähnliche Verträge, die naturgemäß über einen langfristigen Zeitraum abgeschlossen werden, sind nach wie vor möglich, jedoch unter dem Vorbehalt der besseren Kündbarkeit seitens des Versicherungsnehmers.

Weitere Änderungen im Versicherungsrecht betreffen das Widerrufsrecht zum Schutz der Verbraucher vor Haustürgeschäften, die Verpflichtung der Versicherungen, künftig noch ausführlicher als bisher über Inhalte des Vertrags zu informieren sowie die vereinfachte Schadensregulierung, wobei die Versicherungen nur noch bei vorsätzlichem Handeln von der Leistungspflicht befreit werden können. Bisher war dies unter Umständen auch schon bei grober Fahrlässigkeit möglich.

 

Rechtsberatung   Rechtsberatung
 
Starten Sie jetzt Ihre E-Mail
  Rechtsberatung.
Mietrecht   Mietrecht & Urteile
  Aktuelle Urteile und Entscheidungen
  zum Thema Mietrecht.
Energiespar-Ratgeber   Energiespar-Ratgeber
  Informieren Sie sich umfassend zu den
  Themen Heizen, Strom und Verkehr.
 

Rechtsgebiete  •  Rechtsgebiete V  •  Versicherungsrecht