Baurecht - Parkett verlegen

 
A B C D E F G H  I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Bau- und Architektenrecht: Hinweispflicht des Parkettverlegers
Für einen Parkettverleger besteht keine Hinweispflicht zum Erfordernis der Einbringung einer Dampfsperre im Falle der Parkettverlegung auf schwimmendem Estrich, so das OLG Frankfurt. Im zu Grunde liegenden Fall hatte der Kläger nach vorheriger Feuchtigkeitsmessung Parkett auf dem vorhandenen Estrich ordnungsgemäß verlegt. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, löste sich das Parkett teilweise wieder ab, weil – so stellte der eingeschaltete Sachverständige fest – wegen einer fehlenden Dampfsperre Feuchtigkeit von unterhalb des Estrichs bzw. aus der darunter liegenden Garage aufgestiegen war.

Jeden Werkunternehmer trifft hinsichtlich der vorgefundenen Situation zunächst eine Prüfungspflicht, ob sein Werk unter den gegebenen Voraussetzungen ordnungsgemäß erbracht werden kann. Ggfs. muss er den Auftraggeber darauf hinweisen, dass die Vorarbeiten nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Diese Prüfungs- und Hinweispflicht geht jedoch nicht so weit, dass der Handwerker – einem sachverständigen Gutachter gleich – wirklich alles bis in das letzte Detail untersuchen muss. Er darf sich vielmehr darauf verlassen, dass die Vorabreiten bzw. die Planung grds. ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Im entschiedenen Fall war es nicht Gegenstand der Prüfungs-, Sorgfalts- und Hinweispflicht des Parkettlegers, das Vorhandensein einer Folie zwischen Geschossdecke und Estrichkonstruktion zu prüfen oder einzufordern.

Autor: Matthias Steinke - Fundstelle: OLG Frankfurt, Urteil vom 03. April 2009, 19 U 148/08

 

Rechtsberatung   Rechtsberatung
 
Starten Sie jetzt Ihre E-Mail
  Rechtsberatung.
Wohnungseigentumsrecht   Mietrecht & Urteile
  Aktuelle Urteile und Entscheidungen
  zum Thema Wohnungseigentumsrecht.
Energiespar-Ratgeber   Energiespar-Ratgeber
  Informieren Sie sich umfassend zu den
  Themen Heizen, Strom und Verkehr.
 

Rechtsgebiete  •  Rechtsgebiete B  •  Baurecht  •  Parkett verlegen