Ausländerrecht
 
A B C D E F G H  I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Ausländerrecht
Dem Ausländerrecht müssen sich ausnahmslos alle Bürger unterwerfen, die nicht im Besitz der Staatsangehörigkeit des aktuellen Aufenthaltslands sind. Zentrale Punkte, die vom Ausländerrecht behandelt werden, sind Bestimmungen über die Einreise und den Aufenthalt im betreffenden Land. Das Ausländerrecht kann zumindest teilweise in mehreren Staaten einheitlich geregelt werden, was z.B. innerhalb der EU der Fall ist. Daneben können Staaten aber auch eigene Regelungen erlassen, insbesondere wenn sie nicht zur EU oder einem anderen Staatenbund gehören.

Die Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung stellt im Sinne des Ausländerrechts noch keine Arbeitserlaubnis für Ausländer dar. Diese muss gesondert beantragt werden, was in den meisten Fällen aber eine Formsache ist. Nur sehr selten wird eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt, die Arbeitserlaubnis aber gleichzeitig verweigert. Ein besonderes Aufenthaltsrecht genießen Ehepartner, Kinder oder sonstige enge Verwandte eines Staatsangehörigen aus dem betreffenden Land. Straftaten können hingegen zum Verlust einer bereits erteilten Aufenthaltsgenehmigung führen, was ausdrücklich auch für die oben genannten Angehörigen gilt.

Das Ausländerrecht ist in Deutschland vor allem in folgenden Gesetzen und Verordnungen niedergeschrieben worden: Aufenthaltsgesetz (AufenthG), Aufenthaltsverordnung (AufenthV), Ausländerzentralregister (AZR), Integrationskursverordnung (Einbürgerungstest), Be-schäftigungsverordnung und Beschäftigungsverfahrensordnung. Zwischen Ausländerrecht und Asylrecht muss sachlich unterschieden werden, da das Asylrecht vor allem auf politische oder religiöse Flüchtlinge anzuwenden ist.

 

Rechtsberatung   Rechtsberatung
 
Starten Sie jetzt Ihre E-Mail
  Rechtsberatung.
Mietrecht   Mietrecht & Urteile
  Aktuelle Urteile und Entscheidungen
  zum Thema Mietrecht.
Energiespar-Ratgeber   Energiespar-Ratgeber
  Informieren Sie sich umfassend zu den
  Themen Heizen, Strom und Verkehr.
 

Rechtsgebiete  •  Rechtsgebiete A  •  Ausländerrecht