Blue Man Group - Die Gründer im Gespräch
 
Blue Man Group - Die Gründer im Gespräch

Manchmal, wenn wir darüber nachdenken, wie weit es die BLUE MAN GROUP gebracht hat, dann kann man sich nur am Kopf kratzen. Vor allem wenn wir daran denken, wie alles begann.

 

PHIL STANTON: Soweit ich mich erinnere, war eines der ersten Dinge, die wir taten, die Möbel aus dem Fenster des Wohnzimmers zu werfen, um Platz zum Bauen zu haben.

CHRIS WINK: Stimmt. Dann fingen wir an, Trommeln zu bauen. Ich glaube, wir wussten instinktiv einfach, dass wir Trommeln brauchen. Das war so ein Gefühl.

PHIL STANTON: Wir wollten ein ursprüngliches Element in unserer Show, etwas Kreatives und Schöpferisches. Das Problem war jedoch, dass wir weder Maler noch klassische Künstler waren. Also fragten wir uns: Wie kann man ein Trommler sein – denn nichts anderes waren wir – und zugleich kreativ und schöpferisch. Der Charakter des Blue Man war die Lösung.

CHRIS WINK: Maler wie Jackson Pollock inspirierten uns. Er benutzt Farbe auf abstrakte Weise, um seine Gefühle auszudrücken. Wir lernten Farbe mit Musik zu verknüpfen. Außerdem stellten wir fest, dass man einen Mangel an Talent durch Witz wettmachen kann. Das Trommeln und die Farben halfen uns, eine gewisse Ästhetik zu erzeugen, die einfach, musisch, komisch, visuell lebendig und ungewöhnlich ist. Der Blue Man möchte etwas erschaffen, um etwas herzustellen, auszudrücken oder etwas zu verwandeln.

PHIL STANTON: Auch die Vaudeville-Darsteller zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren eine Quelle der Inspiration für uns.

CHRIS WINK: Wir mussten einfach sehen, was sie taten, da sie, genauso wie wir, keine Handlung hatten. Wie eine echte Varietéshow.

PHIL STANTON: Unserer Meinung nach entsteht Vielfalt, indem man vielen Interessen folgt, ohne herausragend in einer einzelnen Disziplin zu sein.

CHRIS WINK: Wir nutzen Musik, Komik, Bildreize, Wissenschaft und mischen alles. So entstand unsere Show.

 
Blue Man Group
» Blue Man Group
» Casting Blue Man Group
» Die Blue Man Group - Konzert, Theater
» Die Instrumente der Blue Man Group
» Entstehung der Blue Man Group
» Fotos Blue Man Group Berlin
» Zahlen, Daten & Fakten
» Bluemax Theater Berlin
 

Musicals & Shows

Musicals & Shows  Blue Man Group  Dirty Dancing  Holiday on Ice  Disneys König der Löwen  Disneys Tarzan  Tanz der Vampire  Wicked - Die Hexen von Oz  Ich war noch niemals in New York  Der Schuh des Manitu  Ich will Spass  We will Rock you

 
Musicals & Städte:   Berlin    Essen    Hamburg    Oberhausen    Stuttgart

 

Musicals Hamburg • Musicals Stuttgart • Musicals Berlin • Musicals Oberhausen • Musicals Hamburg • Musicals Essen • Musicals