Vermieter muss kaputten Schlüssel zahlen

 
In der Regel muss der Vermieter für einen kaputten Schlüssel aufkommen

In der Regel muss der Vermieter für einen kaputten Schlüssel aufkommen. Wenn dem Mieter beispielsweise der Schlüssel des Briefkastens abbricht, trägt der Vermieter vom Grundsatz her die Kosten.

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Dabei muss der Mieter auch nicht nachweisen, dass ihn keine Schuld trifft. Es ist vielmehr die Pflicht des Vermieters, seinem Mieter die Schuld nachzuweisen, wenn er diesem die Kosten für den neuen Schlüssel auferlegen will. So bestimmt es ein Urteil des Amtsgerichts Halle/Saale (Az.: 93 C 4044/08).

Wenn ein Schlüssel bricht, ist es eher Materialermüdung
Grundsätzlich müsse zwar ein Mieter pfleglich mit dem Schlüssel umgehen, einen Verstoß sahen die Richter gegen diese Sorgfaltspflicht im konkreten Fall aber nicht. So erläutern es die Miet- und Immobilienrechtsexperten des Deutschen Anwaltvereins (DAV) in Berlin. Wenn ein Schlüssel bricht, ist es eher Materialermüdung und nicht die mangelnde Sorgfalt des Mieters.

Regelung für Bagatellreparaturen müssen im Mietvertrag fixiert sein
Ferner müssen Mieter die Anfertigung von neuen Schlüsseln auch nicht im Rahmen der oftmals selbst zu leistenden Bagatellreparaturen übernehmen. Rechtanwalt Thomas Hannemann von der DAV-Facharbeitsgemeinschaft Mietrecht erklärt: „Bagatellreparaturen müssen über eine ausdrückliche Regelung im Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt werden“. Dabei werde in der Praxis meist eine vom Mieter jährlich zu leistende Obergrenze vereinbart.

Kosten für Schlüssel muss vereinbart werden
Mieter müssen in der Regel aber nur Gegenstände, die ihrem ständigen „Zugriff“ unterliegen selbst reparieren, erläutert Hannemann. Üblicherweise gehören dazu Tür- und Fenstergriffe oder Rolllädengurte - nicht aber Schlüssel. „Wenn ein Vermieter das in die Liste aufnehmen will, müsste er das im Vertrag ausdrücklich tun.“

 
 
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