Immobilienlexikon Mäkler

 
A B C D E F G H  I  J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
 

Mäkler
Den Begriff „Mäkler“ findet man in vielen verschiedenen Bereichen. Ein Mäkler ist beispielsweise ein Handelmakler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bestimmte Dinge, Dienstleistungen oder auch Kaufverträge zu vermitteln. Diese Leistung erbringt er gewerbsmäßig, wobei er für fremde Personen und auf fremde Rechnung tätig ist. Ein Immobilienmakler ist beispielsweise ein Mäkler in diesem Sinne.

 

 

 

Von Mäklern ist aber auch im Zusammenhang mit Rammbären die Rede. Durch die Hilfe von Rammbären kann man Spundbohlen, Betonpfähle oder Rohre in den Boden, durch das Rammen, treiben. Je nach Bedarf gibt es verschiedene Rammbären, wie die Freifall-, Zylinder-, Diesel-, Hydraulik-, Schnellschlag- und Vibrationsbären. Unterscheiden muss man in diesem Zusammenhang zwischen dem Anbaumäkler und dem Aufsteckmäkler. Die Anbaumäkler dienen nur der Führung des Rammbären und des Rammgutes. Aufsteckmäkler hingegen reiten auf dem Rammgut und dienen der Führung des Rammbären. Dabei muss das Rammgut selbst geführt werden.

 

Immobilienlexikon A-Z  •  Immobilienlexikon M  •  Mäkler