Hamburg Marathon 2012

Der Hamburg Marathon findet seit 1986 jedes Jahr an einem Sonntag in der zweiten Aprilhälfte statt. Lediglich zu Beginn der 1990er-Jahre wichen die Veranstalter des Hamburg Marathons auf einen Sonntag im Mai aus. Seine Premiere erlebte der Hamburg Marathon am 25. Mai 1986 mit insgesamt rund 8.000 Startern. Seither hat sich die Teilnehmerzahl beim Hamburg Marathon kontinuierlich gesteigert, so dass die Hansestadt inzwischen jedes Jahr bis zu 17.000 Starter zum zweitgrößten Marathon Deutschlands begrüßen darf. Darüber hinaus zählt der Hamburg Marathon zu den zehn größten Marathons der Welt.

 
Hamburg Marathon 2007

Hamburg-Marathon - Foto: Panzau

Neben der Laufkonkurrenz kommt beim Hamburg Marathon auch eine Konkurrenz für Rollstuhlfahrer zur Austragung. Von 1998 – 2005 waren beim Hamburg Marathon auch Inline-Skater am Start, bevor der Wettbewerb aufgrund der zurücknehmenden Teilnehmerzahlen aus dem Programm genommen wurde. Das Profil des Hamburg Marathons ist sehr flach, der höchste und niedrigste Punkt der Strecke weisen einen Höhenunterschied von knapp 40 Metern auf. Dies führt bei den Männern regelmäßig zu Siegerzeiten von unter 2:10 Stunden. Die Streckenführung des Hamburg Marathons hat sich seit der ersten Auflage im Jahr 1986 praktisch nicht verändert. Lediglich der Start- und Zielbereich wurde im Jahr 2008 vom Hamburger Messegelände auf die Reeperbahn verlegt, was durch einen Umbau des Messegeländes notwendig geworden war. Ansonsten führt der Hamburg Marathon die Läufer der Elbe entlang, bevor es durch den Stadtteil Altona zurück in die Innenstadt geht. Über die Stadtteile Barmbek, City Nord, Ohlsdorf, Groß-Borstel, Eppendorf, Hoheluft-Ost, Harvestehude und Rotherbaum geht es schließlich zurück auf die Reeperbahn ins Ziel.

 
Hamburg Marathon 2007 - Sieger Rodgers Rop

Hamburg-Marathon - Fotos: Panzau

Hamburg Marathon

Hamburg Marathon

Hamburg Marathon

Hamburg Marathon

Hamburg Marathon

Hamburg Marathon

Hamburg  Marathon 2012:  29.04.2012
 
 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater