View-Point HafenCity

Die Bebauung HafenCity konnte lange Zeit nur als Modell besichtigt werden. 8 x 4 Meter groß war der aktuelle Entwurf des Architekten und kam damit auf einen Maßstab von 1:500. Zu finden war dieser in der Kulturkarte. Seit 2004 jedoch gibt es einen Turm auf dem Gelände, einen sogenannten View-Point. Dabei handelt es sich um einen 13,2 Meter hohen Turm, der an der Kibbelsteg-Achse errichtet wurde. Schon dieser Turm ist ein weiteres Highlight in der HafenCity.

 
View-Point HafenCity

View-Point

Er ist offen gebaut, überdacht und leuchtet orangefarben. Infotafeln zeigen den aktuellen Stand der Bauarbeiten genauso an, wie der Rundumblick, der sich vom Aussichtsturm aus bietet. Hier kann beispielsweise das Cruise Center oder der 50er-Schuppen betrachtet werden. Auf der Kulturkarte kann der Planungsablauf immer noch beobachtet werden. Der Turm soll übrigens wandern und immer dort neu aufgestellt werden, wo es auch wirklich was zu sehen gibt.

 
HafenCity

View-Point - Fotos: Panzau

:

 

Fotos HafenCity
HafenCity
Sehenswürdigkeiten Hamburg
 
 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater