Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

Schon von weitem wird man von der Skyline der Wolkenkratzer begrüßt. Bevor jedoch die moderne Hochhaus-Architektur das Stadtbild prägte, waren dies die vielen Kirchen und die Häuser der Altstadt. Zu den bekanntesten Bauten der Altstadt zählt auf jeden Fall der Frankfurter Römer, in dem sich das Rathaus der Stadt befindet. An dieser beeindruckenden Stelle der Altstadt stehen alljährlich in der vorweihnachtlichen Zeit die Buden des Weihnachtsmarkts und statt besinnlicher Ruhe herrscht dort recht geschäftiges Treiben.

 

 

Die Europastadt, wie Frankfurt auch bezeichnet wird, ist die kleinste Metropole der Welt. Die Stadtfläche von 248,3 qkm gliedert sich auf in 43 Stadtteile. Die Börse und viele Banken sind im Finanzzentrum von Mainhattan zu Hause. Über 650.000 Menschen leben in der Stadt am Main. Die Frankfurter sind ein buntes Völkchen, denn die Einwohner der größten Stadt Hessens setzen sich aus etwa 180 Nationen zusammen. Frankfurt stellt auch einen bedeutenden Verkehrsknotenpunkt dar. Wichtig für die Infrastruktur ist der internationale Flughafen FRAPORT. Frankfurts „Grüngürtel“, der aus Wiesen, Wäldern, Hügeln und Flussauen besteht, stellt einen erholsamen Kontrast zu den Stein- und Asphaltflächen dar. 1749 wurde in einem Haus am Großen Hirschgraben der berühmteste Sohn der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe, geboren.

 

 

Heute befinden sich dort das Goethe-Haus und das Goethe-Museum. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört beispielsweise auch die Paulskirche. Im Versammlungssaal im Obergeschoss der aus rotem Sandstein erbauten Kirche werden der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie der Goethepreis der Stadt Frankfurt verliehen. Die weltweit größte Buchmesse wird alljährlich in Frankfurt abgehalten, diese Veranstaltung geht bereits auf das Mittelalter zurück.

 

Stadtplan Frankfurt am Main 

 
Musicals & Shows
Blue Man Group  •  Dirty Dancing  •  Elisabeth  •  Holiday on Ice  •  Disneys König der Löwen  •  Mamma Mia  •   Disneys Tarzan  •  Tanz der Vampire  •  Wicked - Die Hexen von Oz  •  Ich war noch niemals in New York
 
Großstädte in Deutschland
 
Städte in Deutschland

Die Übersicht enthält die deutschen Städte, die Ende 2006 mehr als 200.000 Einwohner hatten. Die wichtigsten Informationen zu den größten Städten Deutschlands: Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Hotels, Stadtplan, Freizeitziele, Sightseeing, Musicals, Kinos, Adressen, Immobiliensuche, Umzugsratgeber.

 

» Aachen
» Augsburg
» Braunschweig
» Berlin
» Bielefeld
» Bochum
» Bonn
» Bremen
» Chemnitz
» Dortmund
» Dresden
» Duisburg
» Düsseldorf
» Essen
» Frankfurt am Main
» Gelsenkirchen
» Halle
» Hamburg
» Hannover
» Karlsruhe
» Kiel
» Köln
» Krefeld
» Leipzig
» Magdeburg
» Mannheim
» Mönchengladbach
» München
» Münster
» Nürnberg
» Oberhausen
» Stuttgart
» Wiesbaden
» Wuppertal

 

Sehenswürdigkeiten Frankfurt am Main  •  Wohnungen Frankfurt am Main  •  Veranstaltungen Frankfurt am Main