Volksdorfer Wald

Volksdorfer Wald  •  Stadtteil Volksdorf

 

Volksdorfer Wald

Volksdorfer Wald, Hamburg Volksdorf  - Foto: T. Panzau

zurück

weiter

Volksdorfer Wald
Im Nordosten von Hamburg, im Stadtteil Volksdorf, befindet sich der städtische Erholungswald „Volksdorfer Wald“. Er erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 90 Hektar und ist fast lückenlos von einer Einzelhaussiedlung umgeben. Der Volksdorfer Wald bietet sehr viel Abwechslung. Da er durch viele Wege durchzogen ist, kann man hier beispielsweise wunderbar spazieren gehen. Seit mehreren Jahrhunderten gehört der Wald schon zu Hamburg und wird seit dem 16. Jahrhundert von den „Waldherren“ im Auftrag des hamburgischen Senats verwaltet. Der Wald ist ein typischer Mischwald, in dem vor allem Buchen vorzufinden sind.

Kletterwald Hamburg

Früher gab es hier auch viele Fichtenmonokulturen, die jedoch seit einem schweren Sturm in den 1990er Jahren durch einen nachwachsenden Laubwald ersetzt wurden. Mit ein wenig Glück kann man hier eine ganze Reihe von Rehen beobachten. Der höchste Punkt des Volksdorfer Waldes ist der Mellenberg, mit einer Höhe von 63,3 Metern. Die Spitze ist ein weichseleiszeitlicher Endmoränenhügel, der das umliegende Gelände um rund zwölf Meter überragt. Auch für Kinder gibt es im Volksdorfer Wald jede Menge Abwechslung, denn hier befindet sich ein großer Spielplatz. Auch interessant ist der älteste Hamburger Grenzstein, der sich mitten im Wald befindet.

Kletterwald Hamburg
in atemberaubender Höhe über eine Wackelbrücke blancieren, in Spinnennetze springen, auf schwankenden Seilen klettern: Das und noch mehr kann man im Kletterwald erleben. Im Hochseilgarten im Volksdorfer Wald finden Kinder sechs Parcours für alle Niveaus (ab 5 Jahren): Einsteiger klettern zum Beispiel über die Hängebrücken und Seile des Niagara-Trail in zwei Metern Höhe. Fortgeschrittene wählen den schon deutlich höheren Borneo-Spezial Pfad. Echte Klettermaxe trauen sich auf die abenteuerliche Mount-Everest-Nordroute in acht Metern Höhe. (Täglich 10-20 Uhr, Meiendorfer Weg 122-128. Telefon: 04102 20 09 19)

 

Stadtteilkarte

  Stadtteile Hamburg
 
Stadtteilkarte
 
Fotos Volksdorf
 
Fotos Stadtteile
 

Hamburg  •  Sehenswürdigkeiten  •  Stadtteile  •  Fotogalerie Veranstaltungen  •  Musicals & Theater