Essen
Essen

Die Stadt im Herzen des Ruhrgebietes ist älter als Berlin, Dresden oder München. Im Jahr 2007 sind Stift und Stadt Essen 1155 Jahre alt geworden. Zur Top-Ten-Liste der deutschen Messeplätze gehört die Messe in Essen. Die Stadt ist aber nicht nur ein beliebter Standort für Ausstellungen jeglicher Art, sondern präsentiert sich ebenso als moderne Dienstleistungs-, Handels- und Wirtschaftsmetropole.

 

 

Durch seine rund 3,44 Mio qm Bürofläche zählt Essen zu den führenden Bürostandorten Deutschlands. Viele namhafte Konzerne haben ihren Sitz in der Ruhrmetropole. Die Gesamtfläche der Stadt beläuft sich auf 210,32 qkm und unterteilt sich in neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile. Über 580.000 Einwohner zählt Essen und ist damit vergleichbar mit Städten, wie beispielsweise Dortmund oder Düsseldorf. Für nationales und internationales Aufsehen sorgte die Ernennung Essens zur „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Seit 2001 gehört der Industriekomplex Zeche Zollverein zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein steinerner Zeuge aus vergangenen Jahrhunderten ist der Dom von Essen. Herausragende Veranstaltungen wie etwa die „Essener Lichtwochen“ oder der „Internationale Weihnachtsmarkt Essen“ ziehen alljährlich Hunderttausende Besucher an. Leider gingen unter dem Druck der Industrialisierung ursprüngliche Naturlandschaften verloren.

 

Fotos: Stadtarchiv Essen

Seit einigen Jahrzehnten bemühen sich Naturschutzinitiativen um die Erhaltung und Verbesserung wertvoller Landschaftsräume. Der im Süden gelegene Baldeneysee stellt mit seiner Umgebung ein beliebtes Naherholungsgebiet mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten dar.

 
Essen Musicals & Shows
Mamma Mia - Das Musical mit den Hits von ABBA in Essen
 
Mamma Mia

» Mamma Mia 
» ABBA – thank you for the music
» Die Handlung von Mamma Mia
» Die Macher von Mamma Mia
» Mamma Mia – Zahlen, Daten, Fakten
» Colosseum Theater

 

Neue Deutsche Welle

» Ab Herbst 2008 - Neues Musical von Stage Entertainment über die 80er Jahre mit den bekanntesten Hits der Neuen Deutschen Welle
 
Theater Adressen:   Berlin    Essen    Hamburg    Oberhausen    Stuttgart
 
Musicals:  Blue Man Group   Dirty Dancing   Elisabeth   Holiday on Ice   Disneys König der Löwen   Mamma Mia    Disneys Tarzan   Tanz der Vampire   Wicked  Die Hexen von Oz    Ich war noch niemals in New York
 
Großstädte in Deutschland
 
Städte in Deutschland

Die Übersicht enthält die deutschen Städte, die Ende 2006 mehr als 200.000 Einwohner hatten. Die wichtigsten Informationen zu den größten Städten Deutschlands: Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Hotels, Stadtplan, Freizeitziele, Sightseeing, Musicals, Kinos, Adressen, Immobiliensuche, Umzugsratgeber.

 

» Aachen
» Augsburg
» Braunschweig
» Berlin
» Bielefeld
» Bochum
» Bonn
» Bremen
» Chemnitz
» Dortmund
» Dresden
» Duisburg
» Düsseldorf
» Essen
» Frankfurt am Main
» Gelsenkirchen
» Halle
» Hamburg
» Hannover
» Karlsruhe
» Kiel
» Köln
» Krefeld
» Leipzig
» Magdeburg
» Mannheim
» Mönchengladbach
» München
» Münster
» Nürnberg
» Oberhausen
» Stuttgart
» Wiesbaden
» Wuppertal

 

Sightseeing Essen  •  Musicals  Essen  •  Sehenswürdigkeiten Essen  •  Stadtplan Essen  •  Wohnungen Essen  •  Immobilien Essen