Berlin

Berlin

Berlin ist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundeshauptstadt ist mit ihrer Fläche von 892 qkm die größte Stadt Deutschlands. Berlin wurde im Jahr 1237 erstmals urkundlich erwähnt und hat im Laufe der Zeit eine wandelvolle Geschichte erlebt. Einen schönen Blick über die Stadt mit dem Bären im Wappen erhält man vom 368 m hohen Fernsehturm aus. Einkaufsbegeisterte können in den Arkaden beispielsweise am Potsdamer Platz oder in den großen Shopping Malls selbst bei schlechtem Wetter ungestört bummeln.

 

 

Das legendäre Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe genannt, ist mit seinen sechs Etagen ein Shopping Highlight par excellence. Die rund 3,4 Mio. Einwohner der Stadt, aber auch die zahlreichen Besucher, finden in mehr als 2.500 öffentlichen Grünanlagen Erholung vom turbulenten Großstadtflair. Der größte See der Stadt ist nicht etwa der viel besungene Wannsee, sondern der Große Müggelsee mit einer Fläche von 743,3 ha.

 

Das Wahrzeichen der Stadt an der Spree ist das Brandenburger Tor, es ist das einzig erhaltene Stadttor Berlins. Kulturell hat der Stadtstaat sehr viel zu bieten, so gibt es dort über 170 Museen, mehr als 50 Bühnen sowie zahlreiche prachtvolle Schlösser. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bei einem Bombenangriff im November 1943 zerstört. Die Turmruine, auch bekannt unter dem Namen „hohler Zahn“, wurde rasch zum Mahnmal sowie zum Wahrzeichen Westberlins. Seiner geographischen Lage verdankt die Stadt zahlreiche Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Zahlreiche internationale Fachmessen finden jährlich in Berlin statt.

 
Berlin Musicals & Shows
Blue Man Group - Die Show-Sensation in Berlin
 
Blue Man Group » Blue Man Group
» Casting Blue Man Group
» Die Blue Man Group - Konzert, Theater, Comedy
» Die Instrumente der Blue Man Group
» Entstehung der Blue Man Group
» Zahlen, Daten & Fakten
 
Tanz der Vampire - Polanskis Parodie auf das Vampire Genre in Berlin
Tanz der Vampire » Tanz der Vampire
» Tanz der Vampire - Zahlen, Daten, Fakten
» Vampire - Faszination eines Mythos
» Interview Roman Polanski
» Geschichte Theater des Westens
» Theater des Westens
 
Mamma Mia - Das Musical mit den Hits von ABBA in Berlin
Mamma Mia

» Mamma Mia 
» ABBA – thank you for the music
» Die Handlung von Mamma Mia
» Die Macher von Mamma Mia
» Mamma Mia – Zahlen, Daten, Fakten
» Colosseum Theater

 
Elisabeth - Ihre Geschichte berührt Menschen auf der ganzen Welt
Musical Elisabeth » Elisabeth
» Theater des Westens
 
Theater Adressen:   Berlin    Essen    Hamburg    Oberhausen    Stuttgart
 
Musicals:  Blue Man Group   Dirty Dancing   Elisabeth   Holiday on Ice   Disneys König der Löwen   Mamma Mia    Disneys Tarzan   Tanz der Vampire   Wicked  Die Hexen von Oz    Ich war noch niemals in New York
 
Großstädte in Deutschland
 
Städte in Deutschland

Die Übersicht enthält die deutschen Städte, die Ende 2006 mehr als 200.000 Einwohner hatten. Die wichtigsten Informationen zu den größten Städten Deutschlands: Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Hotels, Stadtplan, Freizeitziele, Sightseeing, Musicals, Kinos, Adressen, Immobiliensuche, Umzugsratgeber.

 

» Aachen
» Augsburg
» Braunschweig
» Berlin
» Bielefeld
» Bochum
» Bonn
» Bremen
» Chemnitz
» Dortmund
» Dresden
» Duisburg
» Düsseldorf
» Essen
» Frankfurt am Main
» Gelsenkirchen
» Halle
» Hamburg
» Hannover
» Karlsruhe
» Kiel
» Köln
» Krefeld
» Leipzig
» Magdeburg
» Mannheim
» Mönchengladbach
» München
» Münster
» Nürnberg
» Oberhausen
» Stuttgart
» Wiesbaden
» Wuppertal

 

Veranstaltungen Berlin  •  Sightseeing Berlin  •  Musicals  Berlin  •  Sehenswürdigkeiten Berlin  •  Stadtplan Berlin  •  Wohnungen Berlin  •  Immobilien Berlin